Samstag, 12. Mai 2012

Imaginäre Dates

Ich bin gerade wiedermal am senieren darüber wie dieses Single dasein weitergehen soll...?
Da man heute in einem Zeitalter lebt wo die Interaktion schon bei den Sozialennetzwerken beginnt lernt man mittlerweile Menschen relativ schnell " kennen".
Mehr oder weniger schönes Profilbild drin und die Freundschaftsanfragen kommen ohne das man was tun muss und je nachdem wie verzweifelt man ist und die Anzahl es zulässt auszufiltern bleibt das ein oder andere Opfer übrig was man am Ende eventuell erwägt anzunehmen.
Ich weiß keiner gibt es zu aber ganz im ernst wenn da manchmal die ein oder andere Nachricht kommt : XY möchte dich als Freund/ in hinzufügen schaut man schon mal hin :))
Das schöne ist ja gerade beispielsweise auf Facebook ( das einzige Netzwerk wo ich persönlich bin)das dort schon hin und wieder ein Gespräch zu Stande kommt!
Freitag Abend, ich liege auf der Couch blühe mal wieder auf vor lauter Langweile ,all meine Freunde sind draußen ich natürlich nicht und schaue zwischen Laptop, IPhone und Fernseher immer hin und her!
Plötzlich kommt eine Nachricht: Hallo schöne Unbekannte , ich würde dich gerne kennenlernen- Interesse???
Punkt 1: Schöne Unbekannte versaut schon alles!
Punkt 2: Wir haben KEINE gemeinsamen Freunde.
Punkt 3: Interesse? Muss ich mich jetzt auch noch innerhalb der nächsten Nachricht entscheiden?
Naja gut da ich mir denke man soll niemanden kategorisch ausschließen und ich habe sowieso nichts besseres zu tun also antworte ich mal - Ich muss aber zugeben das Profilbild war jetzt auch nicht zum wegrennen, der Name auch nicht und von daher verlieren kann man ja nichts.
Meine Nachricht (logischerweise habe ich 15 Minuten gewartet soll ja nicht nach totaler Verzweiflung aussehen ) : Hallo wie gehts?
Zu freundlich wäre auch nicht richtig weil man weiß nie ob  nicht doch ein komplett Irrer dahinter steckt.
YX : Hallo schön das du antwortest was machst du? Lust mal einen Kaffee trinken zu gehen??? ;)
Ganz ehrlich, da habe ich schon wieder aufgehört zu antworten und den Menschen gleich geblockt weil wer  so eine derartig dumme und dreiste Frage stellt und nicht wenigstens die fünfte Nachricht abwartet der kann doch nur krank sein ?!?
Okay, ich hätte auch nicht antworten müssen aber  trotzdem könnte man den Anstand besitzen sich  wenigstens ein bisschen vorzustellen oder die ein oder andere Frage in den Raum zu werfen ... Gleich Kaffee trinken gehen zu wollen ist leicht fragwürdig dieser Mensch hat auch keine Sicherheit das ich so aussehe wie auf meinem Profilbild! Freiwillig so hoch zu pokern? Da muss die Verzweiflung mehr als tief sitzen!!!!

Aber gut, ich habe aber auch schon nette Unterhaltungen mit Fremden geführt weil manchmal hat man ja "gemeinsame Freunde"  und fühlt sich dadurch etwas wohler .
Die Frage die ich mir allerdings stelle ist gibt es wirklich die Möglichkeit DEN oder die EINE durch so ein Netzwerk wie Facebook kennenzulernen?
Gäbe es theoretisch diese Möglichkeit genau den perfekten Partner für mich dort zu finden wäre ich wirklich froh darüber !
Erstmal Profilbilder aussortieren dann Städte, den Familienstand ( da wird aber heutzutage auch oft gelogen), die Hobbies und andere komische Interessen die jeder so hat, mag oder Abgrund tief hasst!
Danach schickt man eine Freundschaftsanfrage raus und lernt sich eine längere Zeit  kennen ( unaufgestylt und ohne diese todes Arbeit mit Blickkontakt halten, eloquent sein , etc.) völlig ohne Zwang! Irgendwann geht man eventuell endlich den Schritt  sich zu treffen mit dem nachhaltigen freudigen Ergebnis das es passt! Oder man lässt es einfach bleiben , löscht die Nachrichten und damit hat es sich.
Gut das, dass nicht so einfach ist wissen wir alle aber es würde schon viel an Nerven und Enttäuschungen sparen..
Alleine diese Momente wo man sich einfach NICHTS zu sagen hat, das ist so furchtbar oder die Interessen gehen soweit auseinander das schon das nächste Gesprächsthema zum Streitpunkt werden könnte und all DAS vor dem Hauptgericht , wahllweise vor dem zweiten Getränk!

Ich sehe mich trotzdem schon wieder bei den nächsten Dates die genauso enden werden aber auch wenn das Zeitalter es einem oberflächlich vielleicht " einfacher " machen mag ist am Ende genau diese Erfahrung dem Anderen gegenüber zu sitzen der reale und sicherste Filter den EINEN oder KEINEN zu finden:))




 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen